Dienstag, 20. September 2011

"Da kann man ja schon fast von ner Tour sprechen"-Tour Nachbetrachtung

"Da kann man ja schon fast von ner Tour sprechen"-Tour!

So schnell wie sie kam, ist sie auch schon wieder vorbei, die "Da kann man ja schon fast von ner Tour sprechen"-Tour. Über den Gig im Gnoom habe ich ja schon ausführlich geschrieben. Jetzt folgt das zweite Kapitel über die Auftritte beim hessischen Familientag in Eltville und beim Festival Tropen-Tango in Wollmerschied.

An dieser Stelle schöne Grüße an unseres Gittaristen Larslo, der beide Auftritte nicht bestreiten konnte, weil er auf Menorca in der Sonne brutzelte. Es sei ihm gegönnt. Für ihn übernahm unser Sänger Marlono die Gitarre.

Beginnen wir mit Eltvile. Das Ding fand am vergangengen Freitag statt unter dem Titel "Open Air am Vorabend des Hessischen Familientages 2011 in Eltville". Bis jetzt Platz 1 auf meiner persönlichen Liste der kompliziertesten Namen für ein Konzert. Vor uns spielten Poly, Stilbruch und Der Flotte Dreier seichten (Cover)-Rock-Pop. Dem bunt gemischten Publikum hats gefallen. Vom Enkel bis zur Oma waren alle Altersklassen vertreten. Und das nicht zu knapp. Es war schon eine recht große Menschenmenge versammelt. Schätze mal so 200 bis 300 Personen.

Unser Highlight des Abends: Der Flotte Dreier. Zwei Gitarren, ein wirklich guter Sänger und eine lebendes Drumset, tolles Ding. Sollte man weiter im Auge behalten.

Schon vor unserem Auftritt war uns klar, dass wir die einzige Band mit Schlagzeug sein werden und auch musikalisch aus dem Rahmen fallen. Aber egal, aus-dem-Rahmen-fallen macht ja Spaß. Die Setlist wurde stark gekürzt, weil jede Band nur eine halbe Stunde Zeit hatte. Besser als Nix. Konfetti war ebenfalls nicht gewünscht, die Affo-Action beschränkte sich also lediglich auf die obligatorischen Pompoms bei MuffinMan, Wunderkerzen beim letzten Lied ("Beetlejuice") und Tanzerei. Zum Glück war ich damit nicht alleine. Einige kamen vor die Bühne, tanzten und ließen sich auch nicht von dem einsetzenden Nieselregen davon abhalten. Respekt und Danke! Die letzten Lieder mussten wir ohne Gitarre spielen, weil ein technischer Defekt diese lahmgelegt hatte...

Kaum hatten wir uns warm gespielt, war unsere halbe Stunde Vollgas auch schon wieder vorbei. Schade, aber danke an alle, die da waren.

Nach uns gabs noch eine Rede vom Bürgermeister, Jennifer Braun (Zweite bei "Unser Star für Oslo") gab noch einige Lieder zum Besten bis Chris mit seiner Taylor den Abend abschloss.

Fazit: Wenig gespielt, viel Applaus bekommen und bestimmt einige Menschen glücklich gemacht. Toll. Danke auch an Jennifer für das Autogramm.

Am Sonntag dann ab durch die rheingauer Wallachhei nach Wollmerschied zum Tropen-Tango, einem sympathischen kleinen Festival mit verrückten Hunden. Leider, leider nicht sooo gut besucht, denn die Location und die Atmosphäre haben gestimmt. Lag vielleicht auch den Temperaturen, ca. 15°C sind nicht allzu warm.

Nach einem langen Soundcheck gings dann los. Auch diesmal konnte ich nichts mit Konfetti starten. Naja, musste halt wilde Tanzerei, Bier servieren und ca. 5 kg Bananen im Publikum verteilen ausreichen. Ab und an verirrten sich auch ein paar Menschen vor die Bühne und tanzten. Applaus kam trotzdem aus allen Ecken des Geländes. Nach Ausdruckstanz bei "Affocalypse Now", "Beetlejuice" (diesmal ohne Wunderkerzen), "Lebkuchenmann" als Zugabe und ca. einer Stunde war der Auftritt dann auch schon vorbei. Ich glaube, ich war der einzigste der Band, der nach dem Gig schwitzte (in der Kälte dampfte ich sogar) und am nächsten Morgen mit einer knackigen Erkältung aufwachte...

Empfehlung: "Psychedelic Orchestra" aus Berlin, die nach uns gespielt haben. Psycheledic Dub und Drum'n'Bass. Live. Super. 

Der Satz des Tages kommt von einem Besucher, der mich nach drei Liedern beim Bier holen ansprach mit: "Ach seid ihr auch eine von diesen unzähligen Manu Chao-Coverbands?". Hören wir uns wirklich so sehr nach Manu Chao an?

Affo Gribaldi

1 Kommentar:

  1. Heyho!
    Danke, dass wir als "Highlight" in dem schönen Text erwähnt werden!! :)
    Wir haben aber nur eine Gitarre ^^

    Auf ein baldiges Wiedersehen an und um Bühnen :)

    Es grüßt Der Flotte Dreier

    AntwortenLöschen